Der Wittenfördener Herzkissen e.V.

Herzen gegen Schmerzen

Unser Verein „Wittenfördener Herzkissen e.V.“ näht mit aktuell 16 Mitgliedern ehrenamtlich seit seiner Vereinsgründung im Juli 2016 vorrangig Herzkissen für Frauen und Männer, welche an Brustkrebs erkrankt sind. Die Herzkissen dienen unter der Achsel getragen als Lagerungshilfe nach Operationen. So wird nach einem Eingriff der Wundschmerz gelindert.

Die Herzkissen wurden nach und nach auch an andere Stationen und Einrichtungen verteilt. So sind sie zum großen Teil ein Seelentröster in schweren Zeiten. Die Versorgung mit genau diesen bunten Herzen hat sich besonders bewährt auf den Stationen der Kinderklinik der Helios Schwerin, bei den Patienten der Palliativstationen in Schwerin und Bützow, in der lntensivmedizin in Leezen sowie diverser anderer sozialen Einrichtungen. Dazu gehören u.a. das Schweriner Frauenhaus, Behinderteneinrichtungen sowie Pflegeeinrichtungen in unserer Region.

Sie haben Spaß am Nähen? Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?

Nähen mit viel Herz

In unseren hellen, freundlichen Vereinsräumen, die wir freundlicherweise von der Firma Urban, Nordring 18 in Wittenförden, anmieten konnten, gehen wir unserem Ehrenamt nach.

Dieses Ehrenamt hat sich seit Bestehen des Vereines immer weiter entwickelt. So nähen wir u.a. außer vielen, vielen Herzkissen auch Nesteldecken für Demenzkranke, Drainagetaschen für div. Stationen der Helios Klinik Schwerin, Hickybeutel für die Kinderkrebsstation sowie viele kleine Herzkissen für die Schweriner und Crivitzer Feuerwehr. Sie sind den Kindern ein Trostpflaster beim Krankentransport. Die kleinen Herzkissen erfreuen sich auch auf den Kinderstationen in der Helios Schwerin großer Beliebtheit.

Weiterhin werden in fleißiger, liebevoller Näharbeit alle Dinge für unsere Spendentische hergestellt, die man vorwiegend aus Stoff herstellen kann. Diese tollen Sachen bieten wir gegen eine Spende an, denn aus den Spenden werden alle Materialien für unsere Näharbeiten finanziert.

Auch Nähprojekte für soziale Einrichtungen liegen uns sehr am Herzen.